Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu ist eine mehrere tausend Jahre alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Entstanden aus innerer Weisheit und von Generationen zu Generation mündlich überliefert, war die Kunst weitgehend in Vergessenheit geraten, als sie zu Anfang des 20. Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan neu belebt wurde. Nach alten Aufzeichnungen, die in den Archiven des Kaiserlichen Palastes in Japan zu bleiben, war Jin Shin Jyutsu vor der Geburt des Gautama (Buddha, Indien), vor der Geburt von Moses (aufgenommen im Alten Testament), und bevor das Kojiki (Aufzeichnung der alten Dinge-Japan) bekannt. Nachdem Jiro Murai durch Jin Shin Jyutsu von einer lebensbedrohenden Krankheit Heilung erfahren hatte,widmete Jiro Murai den Rest seines Lebens der Erforschung und Entwicklung von Jin Shin Jyutsu. Die Einsicht und die Erkenntnisse, die er sowohl aus dem Studium, als auch aus persönlichen Erfahrungen gewonnen hatte, vermittelte er Mary Burmeister, die Jin Shin Jyutsu dann Mitte der fünfziger Jahre nach Amerika brachte. Anfang der sechziger Jahre begann Mary Burmeister die Kunst zu lehren und heute sind es auf der ganzen Welt Tausende, die Jin Shin Jyutsu studieren und ausüben. Das Erlernen von Jin Shin Jyutsu führt uns zu Selbststudium und Selbsthilfe. Durch den Prozess des „mich selbst erkennen und mir helfen lernen“ werden wir uns der Weisheit unseres Körpers bewusst und lernen, seine Botschaften zu verstehen und sie zu nutzen, um Balance wiederherzustellen. Jin Shin Jyutsu kann sowohl als Selbsthilfe angewendet werden, als auch durch einen ausgebildeten Praktiker. Eine Sitzung mit Jin Shin Jyutsu dauert im allgemeinen ungefähr eine Stunde.

Jin Shin Jyutsu ist eine sanfte Kunst, die ausgeübt wird, indem man die Finger auf bestimmte „Sicherheits- Energieschlösser“ legt, um so den Fluss der Energie zu harmonisieren und wiederherzustellen. Dies unterstützt den Abbau von Stress und Spannungen, die sich in unserem gewöhnlichen täglichen Leben ansammeln. Sowohl für diejenigen von uns, die unter Stress oder Krankheiten leiden, als auch für die, die ganz einfach aktiv zur Aufrechterhaltung von Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden beitragen möchten, ist die Kunst des Jin Shin Jyutsu eine einfache und kraftvolle Methode, die jedem zur Verfügung steht. Ein Mensch, der auf diese Weise harmonisiert ist, hält den alltäglichen Belastungen besser stand und lässt sich freudvoller auf das ein, was ihm die Zukunft schenken möchte.